100% SHEEP - Schafwolle aus Peru

Es ist mittlerweile schon Februar und das neue Jahr schreitet voran. Umso besser, dass ich jetzt - bevor der Frühling einbricht - nochmal richtig auf unsere dicke Schafwolle eingehen werde. Ist ja nicht so, als ob ich das auch im Winter hätte machen können. #Timingkannich 

Ich habe mir die letzten Monate vorgenommen über jede Wollsorte einen Blogpost zu schreiben. Nachdem der Winter quasi ohne viel Schnee (was ich persönlich super schade finde) an uns vorbeigezogen ist, nutze ich die Chance und spreche über eine meiner Lieblingssorten im Shop: die 100% SHEEP. 

_______________________

Kleiner FunFact am Rande: Die 100% SHEEP war unsere erste Wollsorte und ist die einzige Wollsorte von damals, die bis heute Bestand hat.  

_______________________

Vielleicht hast du es dieses Wochenende schon im Newsletter, auf Facebook oder auf Instagram mitgekriegt. Ich habe mich - aus Versehen - etwas beim Einkauf verkalkuliert und...sagen wir...ein klein wenig zu viel Wolle eingekauft.

Aus diesem Grund habe ich für den Februar 100% SHEEP BUNDLE in den Shop eingestellt. Der Blogpost dient nicht dazu das super gute, wirklich tolle Angebot dir näherzubringen (haha), sondern ich wurde mehrfach angeschrieben, was man aus der 100% SHEEP denn so stricken könnte. 

Das war auch der ausschlaggebende Grund, warum ich mich nun vor den Pc setze und endlich mit der Vorstellungsreihe anfange. :) 

100% SHEEP Knitloop Schafwolle aus Peru

 

ALLGEMEIN

Unsere 100% SHEEP ist reinste Schafwolle aus Peru. Sie ist leicht und gleichmäßig versponnen und somit ein Dochtwollgarn. Ihr Wollfaden ist relativ dick und deshalb zählt sie zu den SUPER BULKY/CHUNKY Garnen. 

100% SHEEP in Steingrau

Aufgrund ihrer Lauflänge von 80 m auf 200 Gramm ist sie vergleichbar mit der 'The Wool' von Weareknitters und der 'Crazy Sexy Wool' von WATG. (Auch das werde ich suuuuuper oft gefragt. ;) )

Bei der Nadelstärke würde ich bei einem engeren Strickbild auf die Nadelstärke 10 und bei einem lockeren Strickbild auf die Nadelstärke 12 zurückgreifen. 

 

 

VORTEILE

Der Vorteil ist, dass du dein Strickstück super schnell fertigstellen kannst. Decken sind somit im Handumdrehen gestrickt und Cardigans haben einen superschönen Grobstrick-Look. 

Die Schafwolle ist total wärmend und ich persönlich liebe es, wenn ich mich mit in ein schwerere, wärmende Schafwolldecke einmümmeln kann. 

Man muss das Gestrickte nicht waschen und spannen. Es reicht, wenn du deinen getragenen Cardigan an die frische Luft hängst. Die Naturwollfaser kümmert sich um den Rest. :) 

Größter Vorteil: Die Stränge sind riiiieeeesig im Vergleich zu 'normal' großen Strängen. 

100% SWEET ALPACA in Stahl und 100% SHEEP in Silbergrau

 

NACHTEILE

Für viele Stricker/innen ist es schwer mit einer dicken Stricknadel und dem Gewicht der Wolle zu stricken. Du solltest es also erst einmal für dich austesten, wenn du Lust darauf hast und üblicherweise mit dünnerer Wolle strickst. :) 

Wichtig: Man kann das Gestrickte nicht waschen. Sobald man eine Wolldecke aus Dochtwollgarn in die Waschmaschine steckt (was meine Mutter übrigens mit meine Strickdecke Kopenhagen getan hat :D) schrumpft sie um 75% und verfilzt. 

Durch die Schafwolle kann es bei deinem Strickstück zum Pilling kommen. Es ist aber 1. nicht extrem und 2. gibt es eine Lösung dafür. Du kannst die kleinen Wollknubbel einfach mit den Fingern entfernen. :) Danach sieht das Gestrick aus wie neu. :) 

 

WAS KANN ICH DARAUS STRICKEN/HÄKELN?

Ich persönlich liebe Grobstrick-Cardigans oder Wolldecken aus unserer 100% SHEEP. Du kannst von Cardigans, Schals, Pullover, Mützen, Decken bis hin zu Dekoartikeln wirklich viel daraus stricken. Eigentlich geht so ziemlich alles...bis auf Hosen und Tops. ;) 

Natürlich kann ich dir auch 2-3 Designs von uns empfehlen. Meine absoluten Lieblinge: die Nome und die Minto Strickdecke

Es gibt noch weitere Designs aus unserer 100% SHEEP. Schau dich gerne mal unter 'Strickanleitungen' um. :) 

 

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit (kontakt@knitloop.de) melden. Ich helfe gerne weiter. :) 

Abschließend möchte ich noch sagen: 

Greif bei den 100% SHEEP Bundles zu! ich brauche den Platz! :D 

Und jetzt genießen wir den Sonntag, richtig? 


Deine Tamara :) 

 

Leave a comment

All comments are moderated before being published