Ärmelmaschen richtig aufnehmen (am Beispiel des Raglanpullovers) - Stricken lernen

Hast du schon einmal einen Pullover/Cardigan mit der Raglan-von-oben-Technik gestrickt und anschließend bemerkt, dass bei der Maschenaufnahme für die Ärmel Löcher entstehen? Oder musstest du bei einem Strickstück Maschen aufnehmen und anschließend entstanden unschöne Löcher?

Die meisten Stricker*innen haben dieses Problem schon einmal gehabt und natürlich kann man diese unschönen Stellen am Ende einfach zunähen, aber wer mag schon gerne Fäden vernähen. Ich zeige dir, wie man diese Passagen direkt beim Stricken 'flicken' kann. Die Technik kannst du jederzeit anwenden, wenn du das Gefühl hast, dass später ein Loch an dieser Stelle entstehen könnte. 

Kleine Randinfo: Diese Technik habe ich selbst von meiner Freundin (Instagram: schmettlanie_loves) gelernt, da ich mich über die immer entstehenden Löcher geärgert habe. Danke dafür, Mely. 

AUSGANGSPUNKT:

Der Körper des Pullovers/Cardigans ist fertig gestrickt und nun werden die zuvor stillgelegten Ärmelmaschen wieder aufgenommen. (Bild1)

Bild1

In den meisten Anleitungen wird nun eine Maschenaufnahme/-zunahme beschrieben. Meist geschieht die aus den zuvor angeschlagenen Maschen des Ärmelausschnitts am Rumpf. Wie du in Bild 2 an dem weißen Pfeil erkennen kannst, gibt es eine schräge Stelle von der letzten Masche auf der Nadel zur ersten 'geplanten' Maschenaufnahme. Hier entsteht meinst dieses unschöne Loch, das wir auf keinen Fall möchten. 

Bild 2 -  Der Pfeil zeigt die 'losen Maschen'. Der Kringel zeigt die zuvor am Rumpf angeschlagenen Maschen des Armausschnitts.

SCHRITT 1

Grundsätzlich besteht die Technik darin, mehr Maschen aufzunehmen, als in der Anleitung beschrieben sind. Heißt es also, dass wir 7 Maschen aufnehmen sollen, nehmen wir jeweils rechts und links davon (an der Schrägen) drei Maschen auf. Die Maschenanzahl kann variieren, je nachdem wie groß diese Stelle ist. Es wird von oben in den Maschenschenkel eingestochen (Bild 3).

Bild 3

Danach wird der Wollfaden durchgezogen. Du hast jetzt eine verschränkte Masche auf der Nadel (Bild 4).

Bild 4

Wichtig ist, dass du die Maschen aus der Rippe aufnimmst und nicht aus dem 'Querfaden' (Bild 5), der neben den Maschen verläuft. 

Bild 5

Nimm weitere Maschen auf, bis du am Ende der Schrägen bist (Bild 6). In meinem Fall habe ich nun drei verschränkte Maschen auf der Nadel. 

Bild 6

SCHRITT 2

 Anschließend werden die Maschen aus dem Armloch (zuvor angeschlagene Maschen) aufgenommen. (Bild 7) Die weißen Pfeile markieren die zusätzlich aufgenommenen Maschen.

Bild 7

 

SCHRITT 3

Die gleiche Maschenanzahl, die du zuvor auf der rechten Seite aufgenommen hast, wird nun auch links an der Schrägen aufgenommen. Hier ist ebenfalls wichtig, dass die Maschen 'verdreht/verschränkt' werden (Bild 8 und 9).

Bild 8

Bild 9

SCHRITT 4

Nun sind die Maschen also vollständig aufgenommen. Da es mehr sind, als in der Anleitung beschrieben wird, werden sie in den folgenden Reihen wieder abgenommen. 

Du strickst also diese Runde rechts (oder gemäß deinem Muster) ab. Meist ist der Rundenbeginn mittig unter der Achsel. Ich persönlich stricke die Maschen (Bild 7 - rote Pfeile) immer rechts verschränkt ab, damit keine Löcher entstehen. Danach hänge ich meist noch eine Runde ohne Abnahmen an. 

Danach werden gleichmäßig rechts und links (dort, wo du die Extra-Maschen angeschlagen hast) Maschen abgenommen. Ich persönlich bevorzuge eine 2-Runden-Abnahme. In der ersten Runde stricke ich auf jeder Seite zwei Maschen zusammen und in der zweiten Runde stricke ich normal im Muster. Diese beiden Runden wiederhole ich so oft, bis die zu viel aufgenommenen Maschen abgenommen sind (Bild 10).

Bild 10

Und das wars eigentlich auch schon. Du kannst jetzt ganz normal weiter stricken, so wie es in der Anleitung beschrieben steht. Wenn man ein mal diese Technik verstanden hat, kann man natürlich auch alles anpassen. Du kannst mit den Maschenzahlen und den Abnahmen spielen. 

Falls du Fragen hast, kannst du dich natürlich jederzeit gerne an mich wenden. Lass mich gerne wissen, ob dir die Technik geholfen hast. Wenn ja, freue ich mich natürlich auch über jedes Teilen und jede Empfehlung.

Liebe Grüße an dich, 

Tamara 

1 comment

Super Tipp vielen lieben Dank!!!
LG Nicole

Nicole Herrmann March 27, 2022

Leave a comment

All comments are moderated before being published